Evaluation eines Kommunalen Mobilitätsmanagements

Projekttitel: Evaluation des Projekts „Kommunales Mobilitätsmanagement“ KOMM  Nr.
Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Mittelgeber: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Eugen-Otto-Butz-Stiftung
Institution: Hochschule Bochum, Prof. Iris Mühlenbruch; Universität Wuppertal, Prof. Jürgen Gerlach; RWTH Aachen, Prof. Dirk Vallée
Status: Laufend
Methode: Quantitative und qualitative Analysen, Fokusgruppen
Informationsquelle: Noch offen
Abstract: Problem und Projektziel
Das Projekt „Kommunales Mobilitätsmanagement“ des Verkehrsverbundes Rhein Sieg (VRS) unterstützt die Modellkommunen Alfter und Bergisch Gladbach dabei, ein kommunales Mobilitätsmanagement einzuführen. Die Projektergebnisse und -erfahrungen sollen anderen Kommunen zur Verfügung gestellt werden, um das kommunale Mobilitätsmanagement als Handlungsansatz zu fördern.

Die Prozessevaluation erfasst den Prozessverlauf mit seinen Wirkungen auf Akteure sowie die Entwicklung quantitativer Kennzahlen. Die Wirkungsmessung erhebt die Effekte einzelner Maßnahmen auf Verkehrsverhalten, -sicherheit und Umwelt sowie gesamtstädtische Effekte.

Die Ergebnisse dienen der exemplarischen Erprobung und Optimierung des kommunalen Mobilitätsmanagements.