Evaluation Schutzengel

Projekttitel: Evaluation Schutzengel  Nr. 901.233.010
Auftraggeber: Eugen-Otto-Butz-Stiftung
Mittelgeber: Eugen-Otto-Butz-Stiftung
Institution: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum, Fachbereich Bauingenieurwesen, Institut für Mobilität und Verkehrssysteme
Status: laufend
Methode: Evaluierung einer laufenden Maßnahme, quantitativ und qualitativ
Informationsquelle: Veröffentlichung geplant in einem Zeitschriftenartikel
Abstract: Problem
Pkw-Fahrer im Alter von 18 – 24 Jahren sind überdurchschnittlich häufig an schweren und tödlichen Unfällen beteiligt. Neben fehlender Praxiserfahrung kann hierfür – zumindest für einen Teil der jungen Autofahrer – ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung und Leichtfertigkeit als Grund angeführt werden. In diesem Zusammenhang steht das Projekt „Schutzengel“, das nach dänischem Vorbild im Jahr 2008 im Kreis Gütersloh initiiert wurde.
Junge Gütersloher können sich als sog. „Schutzengel“ registrieren und übernehmen damit die Aufgabe, auf sich und Freunde und Bekannte (sog. Peer Group) im Straßenverkehr zu achten und einzuschreiten, insbesondere bei den Themen Alkohol/Drogen am Steuer, Geschwindigkeit und Gurtnutzung.

Projektziel
Ziel der wissenschaftlichen Untersuchung ist es zum Einen, die Wirksamkeit des Projektes „Schutzengel“ anhand der Verunglücktenzahlen einzuschätzen. Zum Anderen sollen die Eignung, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der zu Grunde liegenden Statistiken für die Wirksamkeitsmessung von Maßnahmen der Verkehrserziehung und –aufklärung bewertet werden.

Vorgehen
Die Wirksamkeitsmessung des Projektes „Schutzengel“ erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von jeweils sechs Jahren vor Einführung des Projektes „Schutzengel“ (im Jahr 2008) und sechs Jahre nach Einführung. Durchgeführt wird ein Vorher-Nachher-Vergleich mit Kontrollgruppen (zwei Landkreise und ganz NRW) für die Zeiträume:
• 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007 (Nachher-Zeitraum)
• 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 (Nachher-Zeitraum)

Ergebnisse
Die Ergebnisse der Untersuchung werden in einem Zeitschriftenartikel veröffentlicht werden.